Kamera und Mikrofon in Safari freigeben

Achten Sie darauf, eine aktuelle Version von Safari zu nutzen. Diese Dokumentation wurde für Safari 13.0.5 erstellt.

Für die meisten Betriebssysteme sind Chrome und Firefox die beste Wahl.

Kamera und Mikrofon für die Videosprechstunde freigeben

 

Öffnen Sie den Systemcheck und klicken Sie auf den Button "Video testen".

Im Dialog des Browsers wählen Sie bitte "Zulassen". Dann sollten Sie Ihr Bild in dem Vorschaufenster sehen.

Erscheint der Dialog nicht und Sie sehen Ihr Bild nicht, machen Sie in der Adressleiste des Browsers einen Rechtsklick. Eventuell ist dort die Nutzung von Kamera und Mikrofon blockiert. Im Anschluss müssen Sie die Seite neu laden.

Kamera und Mikrofon in den Einstellungen freigeben

Sind die oben aufgeführten Einstellungen nicht vorhanden, können Sie die folgenden Hinweise ausprobieren.

Öffnen Sie über das Menü die Einstellungen des Browsers und wechseln Sie in den Bereich "Websites".

Überprüfen Sie, ob eine Kamera ausgewählt ist und unsere Website nicht in der Liste zu blockierender Websites aufgeführt ist. Im Anschluss können Sie den Tab schließen.

Generelle Hinweise

In einigen Fällen hilft ein Neustart des Browsers oder auch des Rechners. Für OSX-Nutzer gibt es weitere Hinweise.

Weitere Themen

zur Übersicht