Kamera und Mikrofon in Safari freigeben

Achten Sie darauf, eine aktuelle Version von Safari zu nutzen. Diese Dokumentation wurde für Safari 13.0.5 erstellt.

Für die meisten Betriebssysteme sind Chrome und Firefox die beste Wahl.

Kamera und Mikrofon für die Videosprechstunde freigeben

Öffnen Sie den Systemcheck und klicken Sie auf den Button 'Video testen'

Screenshot Systemcheck

Im Dialog des Browsers wählen Sie bitte 'Zulassen'. Dann sollten Sie Ihr Bild in dem Vorschaufenster sehen

Screenshot popup

Erscheint der Dialog nicht und Sie sehen Ihr Bild nicht, machen Sie in der Adressleiste des Browsers einen Rechtsklick. Eventuell ist dort die Nutzung von Kamera und Mikrofon blockiert. Kamera und Mikrofon in den Einstellungen freigeben. Im Anschluss müssen Sie die Seite neu laden

Screenshot Adressleiste-Einstellungen

Sind die oben aufgeführten Einstellungen nicht vorhanden, können Sie die folgenden Hinweise ausprobieren:

Öffnen Sie über das Menü die Einstellungen des Browsers und wechseln Sie in den Bereich 'Websites'.

Screenshot Browsereinstellungen

Überprüfen Sie, ob eine Kamera ausgewählt ist und unsere Website nicht in der Liste zu blockierender Websites aufgeführt ist. Im Anschluss können Sie den Tab schließen.

Screenshot blockierte Sites

Generelle Hinweise

In einigen Fällen hilft ein Neustart des Browsers oder auch des Rechners. Für OSX-Nutzer gibt es weitere Hinweise.