Kamera und Mikrofon in Windows freigeben

Hinweise

Für die Nutzung der Videosprechstunde empfehlen wir die Browser Chrome und Firefox. Mit dem Internet Explorer funktioniert die Videosprechstunde nicht.

In Windows kann die Kamera in der Regel nur von einem Programm zur Zeit genutzt werden. Ist eine Nutzung im Browser nicht möglich, läuft unter Umständen eine andere Software mit Zugriff auf die Kamera.

Sollte Ihr Antiviren-Programm die Nutzung der Webcam steuern, geben Sie dort bitte den entsprechenden Browser frei.

Kamera und Mikrofon in den Windows-Einstellungen freigeben

Öffnen Sie die Windows-Einstellungen

Screenshot Einstellungen öffnen

Öffnen Sie dann den Punkt 'Datenschutz'

Screenshot Datenschutz öffnen

Öffnen Sie dann den Punkt 'Kamera'

Screenshot Kameraeinstellungen

Der Schalter unter 'Zulassen, dass Desktop-Apps auf die Kamera zugreifen' muss auf 'Ein' stehen

Screenshot Kamera Zugriff einschalten

Öffnen Sie dann den Punkt 'Mikrofon'

Screenshot Mikrofoneinstellungen öffnen

Der Schalter unter 'Zulassen, dass Apps auf das Mikrofon zugreifen' muss auf 'Ein' stehen

Screenshot Mikrofonzugriff einschalten

Weitere Themen

zur Übersicht