News

Brand zerstört Rechenzentrum in Straßburg

So verhindert arztkonsultation.de den Verlust von Daten im Brandfall

Bei arztkonsultation.de sind alle Daten sicher. Auch im Fall eines Brandes oder einer vergleichbaren Katastrophe würden alle Daten gespeichert bleiben. In den Rechenzentren, die arztkonsulation.de nutzt, gelten erweiterte Brandschutzmaßnahmen. Zusätzlich sichert arztkonsulation.de Daten regelmäßig durch eine redundante Speicherung.

Ein Brand hat in der Nacht zum letzten Mittwoch zwei Rechenzentren des Straßburger Cloudanbieters OHV zerstört. Andere Rechenzentren auf dem Gelände des weltweit tätigen Internetdienstleisters sind nicht von Feuerschäden betroffen, wurden aber vorsichtshalber abgeschaltet. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand, allerdings vernichtete das Feuer mehrere tausend Server einschließlich der darauf gespeicherten Daten. Viele Dienste des Anbieters sind nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionsfähig. Unternehmen, die für ihre Daten kein dezentrales Backup durchführen, haben durch den Brand alles verloren.

arztkonsultation.de ist von dem Vorfall nicht betroffen, denn alle Daten werden ausschließlich auf deutschen Servern gespeichert. Das dafür eingesetzte Rechenzentrum ist in Sachen Brandschutz breit aufgestellt, um ein Unglück wie in Straßburg zu verhindern. Dazu zählt aktiver Brandschutz ebenso wie ein Brandfrüherkennungssystem. Durch die Einteilung des Rechenzentrums in Brandabschnitte werden verschiedene Serverbereiche während eines Brandes jeweils isoliert. Außerdem ist jeder dieser Sektoren an die Löschanlage angeschlossen. Sicherheitsvorkehrungen wie optische und thermische Brandmelder werden quartalsweise überprüft.

Zusätzlich zu diesen hohen Sicherheitsvorkehrungen speichert arztkonsultation.de alle Daten in einem weiteren Rechenzentrum ab. Durch die redundante Speicherung bleiben selbst dann alle Daten erhalten, wenn ein Rechenzentrum wie im Straßburger Fall komplett zerstört wird. Ihre Kundendaten, Verbindungsnachweise und alle weiteren Informationen sind also auch im Fall eines Brandes oder einer anderen Katastrophe absolut sicher.

15. März 2021

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter
Tel.: +49 385 5183 000-6
Mail: sales@arztkonsultation.de