News

Videoberatung für Klima-Aktivisten

Der Verein Psychologists For Future bietet im Zusammenhang mit der Klimakrise kostenlose Videoberatungen an. Im Fokus stehen Beratungen zu Themen rund um die Klimakrise und den Aktivismus. Für die Beratungsgespräche nutzt Psychologists For Future kostenfrei die Videosprechstunde arztkonsultation.de.

Erstmalig stellt der führende Videosprechstunden-Anbieter arztkonsultation.de seine Plattform einem ehrenamtlich tätigen Verein, den Psychologists For Future, kostenfrei zur Verfügung. Die dezentral organisierte, koordiniert handelnde Organisation setzt die sichere Videosprechstunde deutschlandweit in verschiedenen Bereichen zur psychologischen Beratung und Prävention ein. Häufige Anwendungsszenarien sind dabei Belastungen oder Konflikte im Klimaschutzengagement und der emotionale Umgang mit den Folgen der Klimakrise. Die Beratung steht allen Klima-Aktivist:innen offen.

Eine Sitzung per Video dauert zwischen 45 Minuten und einer Stunde; meist reicht eine Session aus, bis zu fünf Beratungen sind pro Fall möglich. Der führende Schweriner Anbieter arztkonsultation.de gewährt den Psychologen dafür die unbegrenzte Nutzung der Videosprechstunde.

„Wir haben uns bei verschiedenen Videosprechstunden-Anbietern umgehört und waren positiv überrascht, wie schnell und freundlich arztkonsultation.de auf unsere Anfrage reagiert hat“, so Christoph Hausmann, psychologischer Psychotherapeut und Koordinator der Unterstützungs-AG der Psychologists For Future. „Der Name arztkonsultation.de hat uns erst ein wenig irritiert, da wir Psychotherapeut:innen und Psycholog:innen sind und keine Ärzt:innen. Aufgrund sehr guten Supports und des vorbildlichen Datenschutzes haben wir uns einheitlich für diese Plattform entschieden. Wichtig ist uns, allen Ratsuchenden zu erklären: Unser Beratungsangebot ersetzt keine Therapie – es findet ergänzend statt. Falls nötig, ergibt sich daraus der Bedarf zu einer anschließenden Therapie.“

Dr. Peter Zeggel, Geschäftsführer der arztkonsultation ak GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns immer, wenn unsere zertifizierte Plattform in verschiedensten Bereichen und Szenarien als Problemlöser Anwendung findet. Auch bei den Beratungen von Psychologists For Future geht es um sensible Gespräche. Deshalb garantieren wir höchste Ansprüche an Datenschutz und Datensicherheit!“

20. Aug. 2021

Sie haben Fragen zu unseren Produkten und Leistungen?

Sie erreichen uns von Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter
Tel.: +49 385 5183 000-6
Mail: sales@arztkonsultation.de