Telekonsile im Klinikum
Austausch von Expertise flexibel in den Klinikalltag integrieren
Fallbesprechungen ohne Videosprechstunde
Die Durchführung von Fallbesprechungen ermöglicht den Austausch von stationär tätigen Kolleg:innen über spezielle, medizinische Fragestellungen. Die Kommunikation verläuft auf persönlicher Ebene und ist somit meist nur außerhalb der Sprechstunden, regulären Öffnungszeiten oder OP-Termine möglich. Dies bedeutet einen zeitlichen Mehraufwand für Konsiliarärzt:innen und ist mit Verzögerungen im Austausch verbunden. Zudem sind Spezialisten häufig sehr gefragt und müssen zwischen mehreren Standorten wechseln oder Konferenzen besuchen, dadurch ist eine kontinuierliche Expertise schwierig.
Telekonsile mit Videosprechstunde
Der digitale Austausch über ein Telekonsil bietet die Möglichkeit, der flexiblen Kommunikation zwischen Ärzt:innen verschiedener Fachgruppen zu unterschiedlichen medizinischen Fragestellungen. Durch den Einsatz der Videosprechstunden-Technologie ist der Austausch nicht mehr ortsgebunden und dadurch deutlich flexibler. Gebiete mit eingeschränkter fachärztlicher Versorgung profitieren davon besonders. Denn Telekonsile sind nicht nur fachbereichsübergreifend, sondern auch standortübergreifend problemlos umsetzbar. Eine flächendeckende Fachexpertise ist so je nach Bedarf möglich und besser abrufbar, wodurch eine bessere Versorgung erzielt wird. Auch Dokumente wie Befunde oder MRT-Bilder können sicher übermittelt werden. Zudem kann das Telekonsil einfach erweitert und – je nach Bedarf etwa mit Beteiligung ambulanter Kolleg:innen – durchgeführt werden. Möglich ist auch ein Videokonsil mit Patient:innen.
Fakten zur Videosprechstunde
allein im Projekt TELnet@NRW
Videosprechstunde von arztkonsultation.de
So funktioniert es
Jede Klinik muss zunächst einen offiziell zugelassenen Anbieter mit der Durchführung der Videosprechstunde beauftragen. So wird sichergestellt, dass die Daten vor Zugriffen Dritter geschützt sind, unter anderem durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Ablauf eines Telekonsils:
- Ein:e Organisator:in oder eine Assistenzkraft terminieren das Telekonsil und versenden eine Einladung an alle Konsiliarärzt:innen.
- Zum vereinbarten Zeitpunkt treten die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte dem Telekonsil ohne Download oder Installation über arztkonsultation.de bei.
- Ein Arzt oder eine Ärztin erläutern eine medizinische Fragestellung – notwendige Unterlagen werden direkt in der Videosprechstunde digital übermittelt oder mithilfe der Screensharin-Funktion eingeblendet.
- Konsiliarärzt:innen sichten die Unterlagen und geben ihre Einschätzung ab.
- Im Rahmen der Gruppen-Videosprechstunde findet ein persönlicher Austausch und eine Diskussion der Fragestellung statt.
- Das Telekonsil endet mit einer Entscheidung bezüglich einer Befundung oder Therapieanpassung.
Häufige Fragen
• Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
• Webcam oder integrierte Kamera
• Mikrofon und Lautsprecher
• Stabile Internetverbindung
Die meisten gängigen Endgeräte verfügen über die notwendigen Voraussetzungen.
So kann arztkonsultation.de bei Telekonsilen im Klinikum helfen
- Konsile mit anderen Klinik-Standorten möglich
- Mehr Flexibilität für Konsiliarärzt:innen
- Bessere Integration von Telekonsilen in den Klinikalltag
- Sicherer Austausch von Dokumenten wie Befunden, MRT-Bildern etc.
uns auf
Montag - Freitag
09:00 Uhr - 17:00 Uhr