Unternehmen

Software und Lösungen für Telemedizin. Unabhängig und interoperabel. Seit 2014.

Unsere Vision ist es, Zugang zur besten Gesundheitsversorgung zu ermöglichen - überall, jederzeit und für jeden.

Arztkonsultation ist führender Anbieter für telemedizinische Software-Lösungen.

Seit 2014 leisten wir Pionierarbeit auf dem Gebiet der Telemedizin und entwickeln gemeinsam mit Partnern starke Lösungen für neue, digital-gestützte Versorgungsformen und Patientenpfade. Basierend auf unseren langjährigen Erfahrungen begleiten und beraten wir Leistungserbringer und andere Stakeholder aus dem Gesundheitswesen, wie z.B. Krankenkassen, Versicherungen, Apotheken und Medizinprodukte-Hersteller, bei der Erarbeitung und Implementierung von telemedizinischen Lösungen für eine effizientere Versorgung von Patient:innen.

Hybride und sektorenübergreifende Versorgung ist die Zukunft

Wir sind überzeugt, dass einer hybriden Gesundheitsversorgung, also der Kombination aus “Vor-Ort-Behandlung" mit Unterstützung digitaler Lösungen, die Zukunft gehört. Dazu müssen auch die verschiedenen Sektoren sinnvoll miteinander verknüpft werden. Wir fokussieren uns daher konsequent auf das B2B-Geschäft. Mehrwerte telemedizinischer Angebote müssen zuallererst beim Leistungserbringer erzeugt werden, damit die digitale Transformation des deutschen Gesundheitswesens gelingt. 

Telematikinfrastruktur – was ist das?

Unabhängig und interoperabel

Als unabhängiges Unternehmen haben wir von Beginn an großen Wert darauf gelegt, unabhängige und interoperable Software-Lösungen zu entwickeln, die einfach und schnell in andere Systeme und Plattformen zu integrieren ist. 

Starke Partnerschaften für sektorenübergreifende Versorgung

Für die Weiterentwicklung unseres Produkt- und Serviceportfolios setzen wir auf starke Partnerschaften. Das Gesundheitssystem und die Versorgung von Patientinnen und Patienten können wir nur gemeinsam verbessern, indem wir sektorenübergreifende Patientenreisen und die Vernetzung der verschiedenen Akteure im Gesundheitssystem ermöglichen.

Ärztin in der Videosprechstunde

Breiter Marktzugang

Mehr als 8.000 medizinische Leistungserbringer in Deutschland nutzen bereits heute die Lösungen der Arztkonsultation. Darunter mehr als 75 Kliniken. Aber auch Krankenkassen, Apotheken und Medizinprodukte-Hersteller zählen wir inzwischen mit großem Stolz zu unseren Kunden. Insbesondere im Bereich von White Label-Lösungen sind wir ein gefragter Partner.  

Seit 2020 haben wir mehr als 1 Million Videosprechstunden über unsere gemäß den KBV-Vorgaben zertifizierte Plattform möglich gemacht und damit mehr als 1 Million Mal Patient:innen den Weg in die Praxis erspart.

Geschäftsleitung

Dr. Peter Zeggel 

ist geschäftsführender Gesellschafter der arztkonsultation ak GmbH. Der promovierte Physiker engagiert sich seit 1992 als Unternehmer im Gesundheistwesen. Seine umfangreichen Erfahrungen im Aufbau und der Führung von Unternehmen widmet er seit 2017 der Telemedizin.

Christoph Frei 

ist als CTO verantwortlich für die Entwicklung und den Betrieb aller Services. Seit über 25 Jahren beschäftigt er sich mit Geschwindigkeit und Fehlerfreiheit von Software-Entwicklung.

 

Jan Zeggel

ist COO  und verantwortlich für Operations, Vertrieb und strategische Kooperationen. Er arbeitete bereits als Geschäftsführer für mehrere B2B-Software-Startups, bevor er sein eigenes Boutique-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf digitaler Gesundheit gründete.

Manuela Helle

verantwortet als CFO der arztkonsultation ak GmbH die kaufmännische Leitung des Unternehmens. Die Ökonomin verfügt über langjährige Vorerfahrung als Geschäftsführerin in mehreren Unternehmen.

Unser Berater:innenkreis

Ein Berater:innenkreis unterstützt das Wachstum des Unternehmens mit Impulsen und Erfahrungen aus Wirtschaft, Medizin und Digital Health. Das ehrenamtliche Gremium besteht aus zehn Persönlichkeiten mit diversen Hintergründen. Dazu zählen:

Vincent Zimmer

Founder, Stealth Mode Startup Company

Dr. Stephanie Eltz

CEO, Doctify

Dr. Sebastian Krolop

Global COO & CSO, HIMSS

Volkmar Weckesser

CIO, Centogene

Dr. Lara Maier

Senior Consultant, goetzpartners

Thomas Ellerbeck

Member of the Group Executive Committee, TUI

Dr. Sievert Weiß

Co-Founder, AMBOSS

Nicole Schlautmann

BU Lead Rare Disease Deutschland, Pfizer

Dr. Michael Hadem

CEO, Eurofins Genomics Europe

Luisa Wasilewski

Geschaftsführerin, Brainwave