Zertifizierter Videodienstanbieter nach § 365 SGB V

Telepflege mit Deutschlands führender Video­sprechstunde

arztkonsultation bietet eine millionenfach bewährte Videosprechstunden-Suite, die speziell für Pflegedienste und Pflegeeinrichtungen entwickelt wurde. Diese Lösungen helfen, den Herausforderungen des Pflegepersonalmangels zu begegnen und gleichzeitig die Versorgung geriatrischer Patient:innen zu verbessern. Das Modellprogramm nach § 125a SGB XI eröffnet neue Möglichkeiten der digitalen Pflegeunterstützung.
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Gesucht: Medizinische Versorgung in der Häuslichkeit ohne weite Anfahrt

Im Umfeld von Dr. med. Springborns Praxis werden neue Wege der medizinischen Versorgung benötigt. Denn, in ihrer Region im Osten Wiesbadens gibt es eine hausärztliche Unterversorgung. Wenn diese anhält, kann Dr. med. Springborn die Versorgung von Menschen in der Häuslichkeit, deren Behandlung Hausbesuche erfordert, aus Kapazitätsgründen nicht mehr bewerkstelligen. Lange Anfahrtswege sind zeitlich nicht zu bewältigen. Doch für Dr. med. Springborn stehen ihre Patient:innen an erster Stelle. Deshalb will sie auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung anbieten – sei es in der Praxis oder zu Hause. Sie ist sich sicher: Die Situation verlangt nach einer innovativen Lösung.

Telepflege: Die Zukunft ist digital gestützte Pflege

In der modernen Gesundheitsversorgung hat sich Telepflege zu einer unverzichtbaren Komponente entwickelt. Diese innovative Methode nutzt digitale Technologien, um eine effektive Pflege aus der Ferne zu ermöglichen. Nicht nur Pflegekräfte und Patient:innen profitieren von den vielfältigen Vorteilen der Telepflege, sondern auch Leistungserbringer sowie Kranken- und Pflegekassen können erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Wir zeigen Ihnen das hohe Potenzial der Telepflege!

Anwendungsbereiche der Telepflege

Unsere Videosprechstunden bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten:

  • Beratungstermine
  • Nachsorge
  • Schulungen für pflegende Angehörige
  • professionelles Wundmanagement
  • Unterstützung in der Langzeitpflege.

Eine Umfrage des iGES Instituts zeigt, dass fast 90 % der befragten Wundexpert:innen auch per Video fundierte Einschätzungen und Therapieempfehlungen abgeben können. Dies zeigt das immense Potenzial der Telepflege, um die Qualität der Versorgung zu erhöhen.

Unsere Lösung: Sicher, zertifiziert, benutzerfreundlich

Die Videosprechstunde von arztkonsultation ist nicht nur DSGVO-konform und KBV-zertifiziert, sondern erhielt auch das Datenschutz-Gütesiegel ips für Online-Dienstleistungen. Damit garantieren wir, dass die ärztliche Schweigepflicht in der Videosprechstunde zu 100 % gewahrt wird. Unsere intuitive Bedienung sorgt dafür, dass sowohl Pflegekräfte als auch Patient:innen problemlos mit der Technologie umgehen können.

Kernfunktionen unserer Videosprechstunde

Unsere Videosprechstunde bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Pflegeeinrichtungen zugeschnitten sind. Dazu gehören

  • die sichere Videokommunikation
  • ein verschlüsselter Dokumentenaustausch
  • eine integrierte Terminverwaltung und -buchung
  • die Möglichkeit zur Bildschirmfreigabe
  • sowie Gruppengespräche für Teamkonferenzen.

Darüber hinaus stellen wir umfassende Reporting- und Statistikfunktionen zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Prozesse zu optimieren.

Vorteile für alle Beteiligten

Das iGES Institut hat in einer umfangreichen Studie 50 Expert:innen aus der Praxis, Wissenschaft, Forschung, Verwaltung und aus Verbänden befragt, welche Potenziale sie in der Telepflege sehen. Die Studienergebnisse zeigen, dass Telepflege für alle Akteur:innen einen hohen Mehrwert bietet. Die Vorteile des Einsatzes der Videosprechstunde in der Pflege sind vielfältig.

Vorteile für Pflegekräfte: Ortsunabhängigkeit & Vernetzung

Die Videosprechstundenlösung eignet sich nicht nur für Termine mit Patient:innen, sondern auch für den intra- und interprofessionellen Austausch. Dadurch wird die kollegiale Unterstützung gefördert und die berufliche Isolation verringert.
Zu den Vorteilen für Pflegekräfte gehören:

  • Dauerhafte Betreuung durch Ortsunabhängigkeit
  • Vermeidung langer Anfahrtswege
  • Erhöhte Kontinuität in der Betreuung
  • Intra- und interprofessioneller Austausch per Video
  • Kollegialer Austausch und schnelle Hilfe
  • Weniger berufliche Isolation
  • Fallkonferenzen mit Ärztinnen und Ärzten

Vorteile für Patient:innen: Selbstständigkeit

Durch regelmäßigen Kontakt mit einer Pflegekraft können Patient:innen darin unterstützt werden, selbstständig zu agieren und länger in der Häuslichkeit zu bleiben. Dies erleichtert die soziale Teilhabe und erhöht die Lebensqualität.
Vorteile für Patient:innen sind unter anderem:

  • Erhöhte Qualität der pflegerischen Versorgung durch Kontinuität
  • Stärkere Einbindung von entfernt lebenden Angehörigen in die Pflege
  • Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten durch regelmäßigen Kontakt mit einer Pflegeperson
  • Förderung der Selbstständigkeit
  • Verbesserung der sozialen Teilhabe
  • Erhöhte Lebensqualität
  • Längerer Verbleib in der eigenen Häuslichkeit

Vorteile für Leistungserbringer: Erweiterter Patientenstamm

Nutzen Leistungserbringer die Videosprechstundenlösung von arztkonsultation für ihr Leistungsangebot, gewinnen sie ein hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung ihres Arbeitstages und im Umfang ihres Patientenstammes. Sie ersparen sich lange Anfahrtswege und sind weniger auf regionale Patient:innen begrenzt.

Eine Auswahl der Vorteile für Leistungserbringer:

  • Erweiterter Patientenstamm durch ortsunabhängige Beratung
  • Keine langen Anfahrtswege
  • Schnellerer Informationsaustausch

Vorteile für Kranken- und Pflegekassen: Kostenersparnis

Kranken- und Pflegekassen sparen durch den Einsatz von Telepflege langfristig hohe Kosten im stationären Bereich. Denn durch die regelmäßige Betreuung werden ungeplante Krankenhausaufenthalte reduziert. Da die Telepflege die Selbstständigkeit der Patient:innen fördert, können sie zudem länger in der Häuslichkeit verbleiben. Die Verweildauer in stationären Pflegeeinrichtungen wird deutlich reduziert.
Deswegen gewinnen Kranken- und Pflegekassen folgende Vorteile aus der Telepflege:

  • Weniger Notfalleinweisungen
  • Weniger Krankenhausaufenthalte
  • Geringere Transportkosten
  • Entlastung der stationären Pflegeeinrichtungen
Grundfunktionen

Die wichtigsten Funktionen
der Videosprechstunde:

Zertifizierte Videosprechstunde
Leistungen abrechnen
Verbindungsnachweise erstellen
Terminverwaltung- und buchung
Termine erstellen und verschieben
Folgetermine vereinbaren
Einladung an Patient*innen per SMS und/oder E-Mail
Terminplanung durch Verwaltungsaccount (MFA) möglich
Terminbuchung durch Patient*innen
Übersichtliche Online-Terminvereinbarung für Patient*innen möglich
Erhalten Sie vorab mehr Informationen via selbstgestalteten Anamnesebogen
Lassen Sie bereits vorhandene Patientendokumentationen verschlüsselt zuschicken
Hinterlegen Sie individuelle Sprechzeiten für Ihre Patient*innen im System
Verschlüsselter Dokumentenaustausch
Anamnesebögen
Laborbefunde
Facharztbriefe
Behandlungsverläufe
Bildschirm teilen
Röntgenaufnahmen
Ultraschallergebnisse
Untersuchungsbefunde live im Radiologieinformationssystem (RIS) gemeinsam besprechen
Aktuelle Ideen vorstellen
Präsentationen durchführen
Gruppengespräche
Für psychotherapeutische Gruppensitzungen
Zur Zuschaltung von Angehörigen oder Fachärzten
Tumorboards und Fallkonferenzen
Zuschaltung von Angehörigen oder fachärztlichen Kolleg*innen (Konsile)
Organisationsstruktur
Unterteilung in Tochterfirmen, Standorte und Abteilungen möglich
Erweiterte Verwaltungsmöglichkeiten durch Administrator-Benutzer
Erweiterte Funktionen durch ein Administrations-Dashboard
Reporting/ Statistiken
Erstellen Sie als Admin ein profesionelles Reporting über den Einsatz der Videosprechstunde in Ihrem Unternehmen
White Labeling (Branding nach eigenen Designvorgaben)
Eigenes Logo
Eigene Farben
Eigene E-Mail-Vorlagen

Ihre Lösungspartner:innen

Das arztkonsultation Beratungs-Team 👋

Unser Expert:innen-Team steht Ihnen in jeder Phase ihrer Unternehmung beiseite. Sprechen Sie uns gerne an.

Jan Zeggel

Consulting
Seriengründer und Host von "All about Telemedizin"

Peter Niemann

Sales
Lösungsfinder und -berater. Nordisch by nature.

Stefanie Schalitz

Integration Lead
Hütet das Geheimnis erfolgreicher Projekte

Benjamin Ulrich

Customer Success
Schlagzeuger und Advokat unserer Kund:innen

Arztkonsultation.de in Zahlen

>1,9 Mio.
durchgeführte Videosprechstunden
>8.000
registrierte Nutzer:innen
2014
in Schwerin gegründet

Referenzen Videosprechstunden-Suite & Whitelabel

Oft gestellte Fragen (FAQ)

Welche technischen Voraussetzungen benötigt unsere Einrichtung für die Implementierung von Telepflege?

Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (z.B. Computer, Tablet oder Smartphone) sowie unsere sichere, DSGVO-konforme Software für sichere Videokommunikation.

Wie gewährleisten wir den Datenschutz und die Privatsphäre unserer Bewohner:innen bei der Nutzung von Telepflege?

Der Schutz der Privatsphäre und der sensiblen Gesundheitsdaten hat höchste Priorität. Unsere Telepflege-Lösung entspricht allen DSGVO-Anforderungen und nutzt verschlüsselte Datenübertragung. Außerdem bietet sie individuelle Zugriffsrechte und Authentifizierungsmethoden.

Wie kann Telepflege die Arbeitsbelastung unseres Pflegepersonals reduzieren?

Telepflege kann die Arbeitsbelastung durch effizientere Routinekontrollen, vereinfachte Dokumentation und verbesserte Kommunikation mit Ärzti:nnen und Angehörigen reduzieren. Durch Fernüberwachung können nicht-kritische Situationen schneller eingeschätzt werden, was unnötige Kontrollgänge minimiert und Zeit für wichtigere Aufgaben schafft.

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Die Videosprechstunde von arztkonsultation ist DSGVO-konform, KBV-zertifiziert und erhielt zudem das Datenschutz-Gütesiegel ips für Online-Dienstleistungen. Damit garantieren wir, dass die ärztliche Schweigepflicht in der Videosprechstunde zu 100 % gewahrt wird.
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