Zertifizierter Videodienstanbieter nach § 365 SGB V
Telepflege mit Deutschlands führender Videosprechstunde
Gesucht: Medizinische Versorgung in der Häuslichkeit ohne weite Anfahrt
Im Umfeld von Dr. med. Springborns Praxis werden neue Wege der medizinischen Versorgung benötigt. Denn, in ihrer Region im Osten Wiesbadens gibt es eine hausärztliche Unterversorgung. Wenn diese anhält, kann Dr. med. Springborn die Versorgung von Menschen in der Häuslichkeit, deren Behandlung Hausbesuche erfordert, aus Kapazitätsgründen nicht mehr bewerkstelligen. Lange Anfahrtswege sind zeitlich nicht zu bewältigen. Doch für Dr. med. Springborn stehen ihre Patient:innen an erster Stelle. Deshalb will sie auch in Zukunft die bestmögliche Versorgung anbieten – sei es in der Praxis oder zu Hause. Sie ist sich sicher: Die Situation verlangt nach einer innovativen Lösung.
Telepflege: Die Zukunft ist digital gestützte Pflege
In der modernen Gesundheitsversorgung hat sich Telepflege zu einer unverzichtbaren Komponente entwickelt. Diese innovative Methode nutzt digitale Technologien, um eine effektive Pflege aus der Ferne zu ermöglichen. Nicht nur Pflegekräfte und Patient:innen profitieren von den vielfältigen Vorteilen der Telepflege, sondern auch Leistungserbringer sowie Kranken- und Pflegekassen können erhebliche Kosteneinsparungen erzielen. Wir zeigen Ihnen das hohe Potenzial der Telepflege!
Anwendungsbereiche der Telepflege
Unsere Videosprechstunden bieten eine Vielzahl von Anwendungsmöglichkeiten:
- Beratungstermine
- Nachsorge
- Schulungen für pflegende Angehörige
- professionelles Wundmanagement
- Unterstützung in der Langzeitpflege.
Eine Umfrage des iGES Instituts zeigt, dass fast 90 % der befragten Wundexpert:innen auch per Video fundierte Einschätzungen und Therapieempfehlungen abgeben können. Dies zeigt das immense Potenzial der Telepflege, um die Qualität der Versorgung zu erhöhen.
Unsere Lösung: Sicher, zertifiziert, benutzerfreundlich
Die Videosprechstunde von arztkonsultation ist nicht nur DSGVO-konform und KBV-zertifiziert, sondern erhielt auch das Datenschutz-Gütesiegel ips für Online-Dienstleistungen. Damit garantieren wir, dass die ärztliche Schweigepflicht in der Videosprechstunde zu 100 % gewahrt wird. Unsere intuitive Bedienung sorgt dafür, dass sowohl Pflegekräfte als auch Patient:innen problemlos mit der Technologie umgehen können.
Kernfunktionen unserer Videosprechstunde
Unsere Videosprechstunde bietet eine Vielzahl von Funktionen, die auf die Bedürfnisse von Pflegeeinrichtungen zugeschnitten sind. Dazu gehören
- die sichere Videokommunikation
- ein verschlüsselter Dokumentenaustausch
- eine integrierte Terminverwaltung und -buchung
- die Möglichkeit zur Bildschirmfreigabe
- sowie Gruppengespräche für Teamkonferenzen.
Darüber hinaus stellen wir umfassende Reporting- und Statistikfunktionen zur Verfügung, die Ihnen helfen, Ihre Prozesse zu optimieren.
Zum Anwendungsfall:
Vorteile für alle Beteiligten
Das iGES Institut hat in einer umfangreichen Studie 50 Expert:innen aus der Praxis, Wissenschaft, Forschung, Verwaltung und aus Verbänden befragt, welche Potenziale sie in der Telepflege sehen. Die Studienergebnisse zeigen, dass Telepflege für alle Akteur:innen einen hohen Mehrwert bietet. Die Vorteile des Einsatzes der Videosprechstunde in der Pflege sind vielfältig.
Vorteile für Pflegekräfte: Ortsunabhängigkeit & Vernetzung
Die Videosprechstundenlösung eignet sich nicht nur für Termine mit Patient:innen, sondern auch für den intra- und interprofessionellen Austausch. Dadurch wird die kollegiale Unterstützung gefördert und die berufliche Isolation verringert.
Zu den Vorteilen für Pflegekräfte gehören:
- Dauerhafte Betreuung durch Ortsunabhängigkeit
- Vermeidung langer Anfahrtswege
- Erhöhte Kontinuität in der Betreuung
- Intra- und interprofessioneller Austausch per Video
- Kollegialer Austausch und schnelle Hilfe
- Weniger berufliche Isolation
- Fallkonferenzen mit Ärztinnen und Ärzten
Vorteile für Patient:innen: Selbstständigkeit
Durch regelmäßigen Kontakt mit einer Pflegekraft können Patient:innen darin unterstützt werden, selbstständig zu agieren und länger in der Häuslichkeit zu bleiben. Dies erleichtert die soziale Teilhabe und erhöht die Lebensqualität.
Vorteile für Patient:innen sind unter anderem:
- Erhöhte Qualität der pflegerischen Versorgung durch Kontinuität
- Stärkere Einbindung von entfernt lebenden Angehörigen in die Pflege
- Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten durch regelmäßigen Kontakt mit einer Pflegeperson
- Förderung der Selbstständigkeit
- Verbesserung der sozialen Teilhabe
- Erhöhte Lebensqualität
- Längerer Verbleib in der eigenen Häuslichkeit
Vorteile für Leistungserbringer: Erweiterter Patientenstamm
Nutzen Leistungserbringer die Videosprechstundenlösung von arztkonsultation für ihr Leistungsangebot, gewinnen sie ein hohes Maß an Flexibilität in der Gestaltung ihres Arbeitstages und im Umfang ihres Patientenstammes. Sie ersparen sich lange Anfahrtswege und sind weniger auf regionale Patient:innen begrenzt.
Eine Auswahl der Vorteile für Leistungserbringer:
- Erweiterter Patientenstamm durch ortsunabhängige Beratung
- Keine langen Anfahrtswege
- Schnellerer Informationsaustausch
Vorteile für Kranken- und Pflegekassen: Kostenersparnis
Kranken- und Pflegekassen sparen durch den Einsatz von Telepflege langfristig hohe Kosten im stationären Bereich. Denn durch die regelmäßige Betreuung werden ungeplante Krankenhausaufenthalte reduziert. Da die Telepflege die Selbstständigkeit der Patient:innen fördert, können sie zudem länger in der Häuslichkeit verbleiben. Die Verweildauer in stationären Pflegeeinrichtungen wird deutlich reduziert.
Deswegen gewinnen Kranken- und Pflegekassen folgende Vorteile aus der Telepflege:
- Weniger Notfalleinweisungen
- Weniger Krankenhausaufenthalte
- Geringere Transportkosten
- Entlastung der stationären Pflegeeinrichtungen
Die wichtigsten Funktionen
der Videosprechstunde:
Ihre Lösungspartner:innen
Das arztkonsultation Beratungs-Team 👋
Jan Zeggel
Peter Niemann
Stefanie Schalitz
Benjamin Ulrich
Arztkonsultation.de in Zahlen
Referenzen Videosprechstunden-Suite & Whitelabel
Oft gestellte Fragen (FAQ)
Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, ein Gerät mit Kamera und Mikrofon (z.B. Computer, Tablet oder Smartphone) sowie unsere sichere, DSGVO-konforme Software für sichere Videokommunikation.
Der Schutz der Privatsphäre und der sensiblen Gesundheitsdaten hat höchste Priorität. Unsere Telepflege-Lösung entspricht allen DSGVO-Anforderungen und nutzt verschlüsselte Datenübertragung. Außerdem bietet sie individuelle Zugriffsrechte und Authentifizierungsmethoden.
Telepflege kann die Arbeitsbelastung durch effizientere Routinekontrollen, vereinfachte Dokumentation und verbesserte Kommunikation mit Ärzti:nnen und Angehörigen reduzieren. Durch Fernüberwachung können nicht-kritische Situationen schneller eingeschätzt werden, was unnötige Kontrollgänge minimiert und Zeit für wichtigere Aufgaben schafft.
uns auf
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Videosprechstunde