Verbesserter Zugang zu psychotherapeutischer Behandlung
Psychotherapie per Videosprechstunde für Kinder und Jugendliche
Niedrigschwellige psychotherapeutische Behandlung für Kinder und Jugendliche
Nicht nur Erwachsene brauchen bei psychischen Erkrankungen oder schwierigen Lebenssituationen professionelle Hilfe. Auch Kinder und Jugendliche benötigen in solchen Fällen psychotherapeutische Unterstützung. Erhalten Kinder und Jugendliche nicht rechtzeitig Hilfe, kann das negative Auswirkungen auf ihre psychische und emotionale Entwicklung haben. Der Therapiebeginn sollte daher mit möglichst kurzen Wartezeiten verbunden sein.
Auch Eltern leiden darunter, wenn es ihren Kindern nicht gut geht. Die damit verbundene Belastung kann sich auch auf den Gesundheitszustand der Eltern auswirken. Eine weitere Herausforderung ist der Weg zur Praxis. Aufgrund ihrer Minderjährigkeit sind Kinder und Jugendliche häufig darauf angewiesen, von ihren Eltern oder anderen Familienmitgliedern in die Praxis gebracht zu werden. Für Eltern bedeutet dies zusätzlichen Stress und erfordert ein gutes Zeitmanagement, insbesondere wenn sie berufstätig sind oder weitere (Klein-)Kinder haben.
Wirksame Psychotherapie per Videosprechstunde
Eine Lösung ist die psychotherapeutische Behandlung von Kindern und Jugendlichen per Videosprechstunde. Denn ihre Wirksamkeit ist vergleichbar mit einer Präsenzbehandlung. Dies zeigt eine wissenschaftliche Studie von 2023. Die Therapiesitzungen per Video können bequem von zu Hause wahrgenommen werden. Kinder und Jugendliche können so in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, was förderlich für die Therapie sein kann. Da keine Anfahrt zur Praxis nötig ist, gewinnen Eltern mehr Flexibilität und können die Begleitung zur Therapie besser mit ihrem Beruf oder der Erziehung weiterer Kinder vereinen. So erleichtert die Durchführung per Videosprechstunde Kindern und Jugendlichen den Zugang zu einer psychischen Behandlung.
Auch für Psychotherapeut:innen ergeben sich durch die Psychotherapie per Video mehrere Vorteile. Sie benötigen keine eigenen Praxisräume, sondern können die Therapiegespräche von zu Hause aus führen. Auch ihren geographischen Patientenkreis können sie erweitern.
Wird von Kindern und Jugendlichen oder deren Eltern dennoch eine Präsenzbehandlung bevorzugt, hat eine psychotherapeutische Betreuung per Videosprechstunde besonders während der Wartezeit einen hohen Mehrwert. Bei der Studie fanden die Forscher:innen nämlich auch heraus, dass Kinder, die therapeutische Unterstützung per Video bekamen, einen deutlich besseren Gesundheitszustand hatten als jene Kinder, die keine Behandlung erhielten. Der positive Effekt zeigte sich sowohl bei funktionellen Beeinträchtigungen als auch bei psychischen Störungen. Die Psychotherapie per Videosprechstunde ist somit vielfältig einsetzbar für Kurzzeittherapie und Langzeittherapie.
Der Ablauf einer psychotherapeutischen Videosprechstunde für Kinder und Jugendliche sieht folgendermaßen aus:
Jede psychotherapeutische Praxis muss zunächst einen offiziell zugelassenen Anbieter mit der Durchführung der Videosprechstunde beauftragen. So wird sichergestellt, dass die Daten vor Zugriffen Dritter geschützt sind, unter anderem durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Die Praxis schickt den jungen Patient:innen, oder ihren Eltern, eine Einladung via E-Mail mit einem individuellen Zugangslink zur Plattform.
Die Patient:innen identifizieren sich mit ihrem Klarnamen und betreten das digitale Wartezimmer.
Die psychotherapeutische Sitzung per Video kann beginnen. So einfach ist die Videosprechstunde!
Fakten zur Videosprechstunde
So kann arztkonsultation Psychotherapeut:innen bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen unterstützen
Erweiterung des geographischen Patientenkreises
Ortsunabhängiger Arbeitsplatz
Psychotherapeutische Hilfe für Kinder und Jugendliche besonders niedrigschwellig gestalten
Höchstes Sicherheitsniveau mit dem Gütesiegel ips
uns auf
Montag - Freitag
09:00 Uhr - 17:00 Uhr