Videosprechstunde sicher, einfach & KBV-zertifiziert
Entlasten Sie Ihre Praxis oder Klinik und bieten Sie Ihren Patient:innen die bestmögliche Versorgung.
Zertifizierter Videosprechstunden-Anbieter: So profitieren Sie
✓ Flexibilität und Zeiteffizienz: Mit der Lösung von einem KBV-zertifizierten Videodienst-Anbieter wie arztkonsulation können Sie Ihre Dienste von verschiedenen Orten aus anbieten. Das macht lange Wege und stressige Pendelei überflüssig (sowohl für Sie als auch Ihre Patient:innen).
✓ Reduzierte Verwaltungskosten: Indem Sie eine Videosprechstunden-Lösung nutzen, automatisieren Sie viele Verwaltungsaufgaben (z. B. die elektronische Terminplanung oder die Ausstellung von Online-Krankschreibungen).
✓ Entlastung der Praxen und Notaufnahmen: Wenn Sie Konsultationen per Online-Videosprechstunde durchführen, entlasten Sie Ihre Praxen und Notaufnahmen. Dadurch sparen Sie Kosten und können Ihre Ressourcen effizienter nutzen.
✓ Bessere Versorgung von Patient:innen: Durch die Erweiterung der Kapazitäten und die effizientere Verwaltung von Terminen und Akten, bieten Sie Ihren Patient:innen eine bessere Versorgung. Eine regelmäßige Überwachung via Videosprechstunde sorgt auch dafür, dass Sie Gesundheitsprobleme frühzeitig erkennen und schnell handeln können.
Die wichtigsten Funktionen
der Videosprechstunde:
Videosprechstunde von arztkonsultation: Was ist möglich?
Oder Sie setzen auf White-Labeling und bilden einfach Ihre eigene Marke komplett auf unserer Videosprechstunden-Plattform ab. Somit können Sie alle wichtigen Aspekte (das Logo, Wording, die Farben usw.) individuell an Ihr Unternehmen anpassen und Ihren Kund:innen genau das anbieten, was diese schätzen und gewohnt sind.
Bei der Implementierung oder jeglichen Fragen bezüglich der Videosprechstunde stehen Ihnen unsere Telemedizin-Berater:innen und unser Inhouse-Supportteam gerne zur Seite. Wir führen als Anbieter auch Schulungen für unsere zertifizierte Videosprechstunde durch, wo wir Ihnen Schritt für Schritt genau erklären, was Sie bei der Umsetzung beachten müssen.
Einsatzbereiche der Videosprechstunde
Unsere Preise
Jetzt ohne Risiko 14 Tage kostenfrei testen 🤝
Basic
Alle Standard Features enthalten
Abrechnung erfolgt monatlich bei monatlicher Vertragslaufzeit
Praxis
Alle Basic-Features plus
Abrechnung erfolgt monatlich bei monatlicher Vertragslaufzeit
Enterprise
Alle Praxis-Features plus
Whitelabel & API
Alle Features flexibel einsetzbar
Zufriedene Kunden
Videosprechstunde von arztkonsultation (FAQ)
Jede Praxis muss zunächst einen offiziell zugelassenen Anbieter mit der Durchführung der Videosprechstunde beauftragen. So wird sichergestellt, dass die Daten vor Zugriffen Dritter geschützt sind, unter anderem durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
Ebenso zwingend erforderlich ist die schriftliche Einwilligung der Patient:innen und eine Aufklärung zum Thema Datenschutz. So ist es etwa verboten, das Gespräch per Bild und Ton ohne Zustimmung aufzuzeichnen.
So läuft eine Videosprechstunde ab:
- Patient:innen erhalten eine Einladung per E-Mail oder per SMS mit einem individuellen Zugangslink zur Plattform
- Die Software funktioniert im Internetbrowser, es muss nichts heruntergeladen werden
- Patient:innen müssen sich mit ihrem Klarnamen zweifelsfrei identifizieren
- Patient:innen betreten das digitale Wartezimmer
- Die behandelnde Person startet die Konsultation
Damit eine Videosprechstunde problemlos ablaufen kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone
- Webcam oder integrierte Kamera
- Mikrofon und Lautsprecher
- Stabile und schnelle Internetverbindung
Die meisten gängigen Endgeräte erfüllen die Voraussetzungen für eine Videosprechstunde.
Eine Videosprechstunde kann grundsätzlich von allen niedergelassenen Ärzt:innen angeboten werden, die im direkten Kontakt mit Ihren Patient:innen stehen. Auch in Kliniken oder MVZs kann die Videosprechstunde von einem KBV-zertifiziertem Anbieter zum Einsatz kommen. Für Psychotherapeut:innen gilt eine Besonderheit: Sie dürfen die Online-Sprechstunde nur Patient:innen anbieten, die sich bereits in einer laufenden Therapie befinden – es muss also zuerst ein persönlicher Kontakt erfolgt sein.
💡 Wichtig für Ärzt:innen: Sie dürfen bislang höchstens 30 Prozent Ihrer Patient:innen in einem Quartal per Videosprechstunde betreuen.
Eine Videosprechstunde von einem KVB-zertifiziertem Anbieter wie arztkonsultation bringt einige Vorteile für Sie mit:
- Flexibilität und Erreichbarkeit: Mit einer Videosprechstunde können Sie flexibler arbeiten und Ihre Dienste von verschiedenen Orten aus anbieten.
- Zeiteffizienz: Eine Videosprechstunde von einem zertifizierten Anbieter wie arztkonsulation eliminiert die Notwendigkeit des physischen Reisens.
- Entlastung der Praxen und Notaufnahmen: Durch Konsultationen per Videosprechstunde entlasten Sie Ihre Praxen und Notaufnahmen.
- Bessere Versorgung von Patient:innen: Durch die Erweiterung der Kapazitäten und die effizientere Verwaltung von Terminen und Akten, erhalten Ihre Patient:innen eine bessere Versorgung.
- Sicherer Datentransfer: Zertifizierte Anbieter von Videosprechstunden wie arztkonsultation gewährleisten einen sicheren Datentransfer zwischen Ihnen und Ihren Patient:innen.
Als zertifizierter Anbieter für Videosprechstunden ist arztkonsultation in der Regelversorgung abrechenbar. Die Abrechnungsziffern sind in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ), dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) und dem Bewertungsmaßstab für zahnärztliche Leistungen (BEMA) festgelegt. In Bezug auf die zahnärztlichen Versorgung ist zu beachten, dass für die Videosprechstunde ein separater Kriterienkatalog der KZBV gilt, den arztkonsultation ebenfalls erfüllt.
Unsere Videosprechstunden-Lösung erfüllt das ips-Gütesiegel (internet privacy standards) und geht sogar darüber hinaus: Alle Inhalte der Sprechstunden sind zu 100 % Ende-zu-Ende verschlüsselt, somit garantiert vertraulich und entsprechen zudem der DSGVO.
Wenn Sie sich für die KBV-zertifizierte Videosprechstunde von arztkonsultation entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Preis-Modellen.
- Basic für 15,97 € pro Monat: Das Basic-Modell ist ideal für Einzelpraxen und Therapeut:innen ohne MFA.
- Praxis für 41,18 € pro Monat: Das Praxis-Modell ist für Praxen mit mehreren Nutzer:innen geeignet.
- Enterprise: Wenn Sie größere medizinische Einrichtungen mit mehreren Abteilungen betreiben, ist das Enterprise-Modell genau das Richtige für Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über die Videosprechstunde und Preise zu erfahren.
Bisher durften Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen per Videosprechstunde Arzneitmittelrezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen austellen. Anfang 2023 hat der G-BA beschlossen, die Möglichkeiten zu erweitern. So können sie künftig auch Heilmittel, häusliche Krankenpflege und medizinische Rehabilitation per Videosprechstunde verordnen. Voraussetzung ist jedoch, dass die zugrundeliegende Diagnose im Rahmen einer Vor-Ort-Untersuchung gestellt wurde.
Videosprechstunde
uns auf
Montag - Freitag
09:00 Uhr - 17:00 Uhr